Das Beethoven fängt ein, was Wien anders macht. Hier werden Geschichten zur Umgebung und ihrer Historie, dem Wesen der Stadt, erzählt. Jeder Stock ist einem bestimmten Thema gewidmet und macht den Wienbezug mit prägenden Persönlichkeiten erlebbar.

Während der Vorbereitung der Neugestaltung haben wir Institutionen kontaktiert und sind Menschen begegnet, mit denen wir die Stockwerkkonzepte erarbeitet haben. Viele Ideen entwickelten sich auf der Grundlage historischen Wissens, archivierter Geschichte und reproduzierbarer Originale. Wien lässt sich auf vielfältige Art und aus so unterschiedlichen Gesichtspunkten erzählen.

Raimund Brunnmair, Nicht-Wiener, Innenarchitekt und kunstaffiner gelernter Tischler, hat die den Facettenreichtum der Inspirationen fokussiert und die einzelnen Stockwerke und Zimmer den unterschiedlichen Seiten des Wiener Lebens und jeweils dafür repräsentativen Persönlichkeiten gewidmet.

Wir haben hier bei uns Originale und Reproduktionen, limitierte Auflagen von historischen Tapeten, Bühnenbildern und Theaterzetteln, Photographien und Musterbücher, Porträts und Biographien. Unser besonderer Dank dafür gilt der Secession, dem Theater an der Wien, dem Kunsthistorischen Museum, dem Theatermuseum, dem Wien Museum und dem Technischem Museum.

Seit Herbst 2014 laden wir am Wochenende in der Papageno Lounge zu einem Salonkonzert mit Wiener Klassik für Klavier und Cello ein. Der Bösendorfer-Flügel bedeutet mir persönlich sehr viel, er ist der meiner Mutter.